Nachmittagsbetreuung

Die pädagogischen Schwerpunktthemen unserer Schule werden auch in der Nachmittagsbetreuung vermittelt:
* Gesundheitsbewusstsein
* Bewegung
* Vermittlung sozialer Kompetenzen

• img_3527
  • nachmii

Zeiten:

Die Nachmittagsbetreuung beginnt täglich nach Unterrichtsende und endet um 17 Uhr.
Derzeit haben wir zwei altersgemischte Gruppen.
Bis 12:40 freies Spiel im Gruppenraum
12:40 bis 13:15 gemeinsames Essen
13:15 bis 14:00 Wahlmöglichkeit - Bewegung (Turnsaal oder Park) oder ruhige Beschäftigung im Gruppenraum
14:00 bis 14:50 erste, von Lehrern geführte Lernstunde
14:55 bis 15:45 zweite Gruppe Lernstunde (die jeweils andere Gruppe hat während dieser Zeit eine gelenkte Freizeitstunde mit alterspezifischem Angebot)
15:45 bis 16:00 Jause
16:00 bis 17:00 Wahlmöglichkeit - Bewegungsspiele (Turnsaal oder Park) oder Beschäftigungsangebote der Betreuerin im Gruppenraum.

Angebot:

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder Rechnung zu tragen, werden im Bereich Freizeit viele unterschiedliche Angebote gemacht. Die Freizeitgestaltung gliedert sich in zwei große Bereiche:
a. freies Spiel
b. gelenkte Freizeitaktivität

a. Die freie Spielzeit ist der bewusste Gegenpol zu jenen Zeiten in der Schule, in denen von den Kindern bestimmte Aufgaben zu erledigen sind. Er dient der Erholung und der Muse der Kinder. Spielpartner und Material können frei gewählt werden. Die Betreuerinnen machen verschiedene, unverbindliche Angebote und nützen diese Zeit für Spiele in Kleingruppen und persönliche Gespräche.
Unter anderem steht folgendes Spielmaterial zur Verfügung:
* Bastel- und Zeichenmaterial
* Bücher
* Gesellschafts- und Konzentrationsspiele
* Schach
* Konstruktionsmaterial
* Material für Rollenspiele
* Handpuppen und Stofftiere
* Rätselhefte
* Lerncomputer

b. Im gelenkten Freizeitbereich werden Angebote zur Freizeitgestaltung in einer größeren Gruppe gemacht. Folgende Bereiche werden angesprochen:
* Sport (Spiele im Turnsaal u. Park, Schwimmen, Mit-mach-zirkus, Kinderlauf, Sportstunde mit Trainer, ...)
* kreatives Gestalten (Malen und Basteln der Jahreszeit entsprechend, Kennenlernen verschiedener Gestaltungstechniken, Teilnahme an Wettbewerben, ...)
* Natur erleben (Ausgänge ins Samer Mösl, Kleintier- und Pflanzensafari im Schulgarten und Park, Haus der Natur, Tiergarten, Blumen- und Gemüsebeete anlegen, ...)
* kulturelles Erleben (Kino, Theaterbesuche, Museen, ...)
* Ausflüge, Exkursionen (Feuerwehr, Flughafen, Kinderstadt, Erlebnisspielplatz, ...)
* Gemeinschaft erleben (Geburtstagsfeiern, Eltern-Kind-Basteln, Spielenacht, Nikolausfeier, Abschlussfeier für die Viertklässler, ...)
* Soziales Lernen (Faustloskoffer, Konfliktaufarbeitung in Rollen- und Handpuppenspielen, Einzel- und Gruppengespräche zu den Themen Gemeinschaft, Achtung, Toleranz)
* Musik (Wunschkonzert mit Gitarrenbegleitung, Liederstunde mit Orffinstrumenten, Mini Playback-Show, einfache Instrumente selber basteln, ...)
* Wissenserweiterung, Lese- und Sprachförderung (Leseralley, Lexikonreise, Schulbibliothek, "So war es früher" Senioren erzählen aus ihrer Kindheit, ...)
• Rückzugsmöglichkeit zum Ausruhen (Couch in der Kuschelecke, kleiner Raum mit Matratze für ruhige Spiele und Gespräche mit Freunden, ...)

Die jeweils von einer Lehrkraft gehaltenen Lernstunden sind so eingeteilt, dass nach Möglichkeit die Kinder der Vorschule und der ersten und zweiten Klasse zusammen sind, sowie in der anderen Stunde die Kinder der dritten und vierten Klassen.

Die Hausübungen werden möglichst eigenständig erledigt, die Kinder bekommen aber nötige Hilfestellungen.

Sollten bei der Hausübung Verständnisprobleme erkannt werden, findet unmittelbar für die betreffenden SchülerInnen ein entsprechender Unterricht statt.

Schüler, die keine Hausübung haben, bekommen Übungsblätter und Lernmaterialien zur Festigung des Unterrichtsstoffes.

Wer die Hausübung erledigt hat, darf leise lesen.

Zur Förderung einzelner Teilbereiche stehen ebenfalls geeignete Lernmaterialien zur Verfügung (z.B.: LÜK)

Soweit es möglich ist, werden die Wünsche der Kinder in die Tagesgestaltung miteinbezogen.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern findet in persönlichen Gesprächen, bei Elternabenden und gemeinsamen Festen statt. Eltern und Großeltern sind auch gerne als Begleitpersonen willkommen, wenn Aktivitäten außerhalb der Schule stattfinden.
In Gesprächen mit dem Schulleiter und den Lehrern werden immer wieder gerne Anregungen aufgegriffen.
Angebote und Unterstützungen der öffentlichen Hand, wie beispielsweise Sport- und Kulturförderungen, nehmen wir dankbar entgegen.

Mittagessen:

Der Mittagstisch ist ein wichtiger sozialer Treffpunkt, bei dem Tischkultur durch Vorbild vermittelt wird.
Das Mittagessen wird von der Firma Gourmet geliefert. Die tiefgekühlten Portionsschalen werden im Heißluftofen erhitzt und mit Frischkost (Obst, Salat, Joghurt, Milch) kombiniert.
Bei der Menüwahl wird Rücksicht auf unsere muslimischen Schüler genommen, und daher ist das Essen schweinefleischfrei.
Die Kinder holen sich selbständig die Speisen, wählen die Portionsgröße und helfen beim Tischdecken und Abräumen.

Um den Kindern Gesundheitsbewusstsein zu vermitteln, wird auch öfters in der Nachmittagsbetreuung eine gesunde Jause zubereitet.

Unsere Schule ist sehr bemüht, eine qualitätsvolle Nachmittagsbetreuung zu bieten. Die Weiterbildung des Betreuungspersonals und die Kommunikation mit anderen Betreuungseinrichtungen ist uns sehr wichtig.
Finanzielle Zuwendungen werden mit großer Umsicht und Verantwortung verwendet.